Juni 2012

  • 20 JAHRE LOTUS-EFFEKT: Im Juni 1992 (siehe Eintrag) erschienen unsere ersten Analysen zur Selbstreinigung der Blätter von Nelumbo und der Begriff "Lotus-Effekt" wurde geboren und publiziert. Das Phänomen der Selbstreinigung superhydrophober Blätter hatten wir aller-dings schon 1977 durch Untersuchungen an Kapuzinerkresse, Kohl und Schilf beschrieben - der Lotus-Effekt ist damit schon 35 Jahre alt.

  • Woche der Umwelt im Park von Schloss Bellevue, Berlin. Auf Einladung des Bundespräsi-denten und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) präsentieren etwa 200 Unterneh-men, Institutionen, Forschungseinrichtungen, Vereine und Initiativen Ihre Produkte und Pro-jekte aus Umwelttechnik, Forschung und Bildung sowie Naturschutz. Schwerpunkt ist der ef-fiziente und nachhaltige Umgang mit Ressourcen. Vortrag von W. Barthlott (6. Juni).